Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

24.07. 2021
Rubrik wählen
Zu dieser Veranstaltung liegt kein Bild vor

Ausstellungen

VELOCIUM - DIE AUSSTELLUNG Die Sächsische Fahrrad-Erlebniswelt im Kurzporträt

Dauerausstellung
VELOCIUM – Die sächsische Fahrrad-Erlebniswelt

Den heutigen Hightech-Rädern ging eine über zweihundertjährige Entwicklung voraus.

Die Anfänge des Fahrrades sind verbunden mit dem Beginn der modernen europäischen Geschichte, eingeleitet durch die Französische Revolution 1793 und die Anfänge der Industrialisierung im ausgehenden 18. Jahrhundert. Damals begann sich eine von Wissenschaft und Technik, aber auch von neuen Formen der politischen Mitwirkung geprägte Gesellschaft zu entwickeln.

Am Anfang stand die Laufmaschine, dann folgten Velociped, Hochrad und Niederrad. In seiner technischen Form ausgereift, trat letzteres um 1900 seinen Siegeszug an. Der Begriff »Velociped« kommt übrigens aus dem Französischen und bedeutet »Schnellfuß«.

Heute behauptet sich das Fahrrad – seit 1889 in Deutschland so bezeichnet, – mehr denn je als umweltfreundliches kostengünstiges Verkehrsmittel und Freizeit-Sportgerät.

Die Ausstellung führt die Besucher im Erd­geschoss durch Fahrrad-, Vereins- und Industrie­geschichte in Weinböhla und Sachsen. Im Obergeschoss erwartet Sie ein Überblick über die »Fahrrad-Evolution« mit vielen technischen Highlights, dazu interaktive Angebote und Filme.

Viel Freude beim Schauen und Spielen!

Veranstaltungen