Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

03.12. 2022
Rubrik wählen
  • Weihnachten im Jägerhof

Ab dem ersten Adventswochenende wird das Museum für Sächsische Volkskunst endlich wieder zum Sehnsuchtsort für alle Fans der DIY-Weihnachtskultur: Volkskünstler*innen demonstrieren ihr Können, bieten ihre liebevoll gestalteten Waren zum Verkauf an und inspirieren zu eigenen Bastelprojekten. 

Drumherum gibt’s ein reiches Programm: musikalisch, erzählerisch, informativ – in jedem Fall unterhaltsam. Mit dem Highlight der diesjährigen Weihnachtsdekoration nehmen wir Verbindung mit einer Welt auf, die uns normalerweise im wörtlichen Sinne verschlossen bleibt: In der Justizvollzugsanstalt Zeithain bei Riesa entstand in den vergangenen Jahren eine Krippe für den Weihnachtsgottesdienst. Das Figurenensemble wurde unter Anleitung einer Seelsorgerin und einer Kunsttherapeutin von Gefangenen gestaltet und ist nun erstmals außerhalb der Gefängnismauern zu sehen.

skd.museum