Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

29.09. 2022
Rubrik wählen
  • dearfuture2022 (002)

Festival / Fest

DEAR FUTURE Dresdner Nach­haltig­keits­festival

Dresden City

Die großen Krisen der Gegenwart gehen auch an Dresden nicht vorbei: Hitze und Dürresommer machen den Klimawandel spürbar, während die Menschen immer noch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und nun auch noch mit der Energiekrise zu kämpfen haben. Viele BürgerInnen wünschen sich deshalb auch, dass die Politik wieder etwas Normalität herstellt. Doch Normalität ist auch das, was uns in diese Krisen geführt hat. Die Welt verändert sich beständig und unsere Erwartungen und Gewohnheiten müssen sich anpassen, während man nicht immer weiß, was das Neue bringen wird. Woran orientieren wir uns in Zeiten wachsender Ungewissheiten? In welcher Welt wollen wir leben und wie lässt sich der Wandel in eine zukunftsfähige Gesellschaft gerecht gestalten? Wo werden bereits zukunftsfähige Lebensweisen erprobt und wie kann man an einem positiven Wandel mitwirken?

In Vorträgen, Workshops, Gesprächsrunden oder Filmen, bei Stadtrundgängen und im Theater erkundet das Programm des Dresdner Nachhaltigkeitsfestivals Dear Future Möglichkeiten und Ansätze für einen gesellschaftlichen Wandel zur Nachhaltigkeit. Ein Wandel, bei dem es nicht nur um Verzicht, sondern vor allem auch um Mut, Neugierde und Fantasie, um Machbares und Bereicherndes in unserem eigenen Alltag und um Teilhabe in sozialer Gemeinschaft geht.

Das Festival startet am Freitag, den 16.09. mit einer dreitägigen Konferenz im Kunstraum Geh8 in der Gehestraße 8 in Dresden Pieschen. Ab Montag, den 19.09. laden zahlreiche Akteur:innen eine Woche lang zu vielfältigen Veranstaltungen im gesamtem Stadtgebiet ein. Die Konferenz und fast alle Veranstaltungen der Festivalwoche können kostenfrei besucht werden. Das Dresdner Nachhaltigkeitsfestival Dear Future wird vom Zukunftsgestalten e.V. und zahlreichen PartnerInnen aus Dresden und der Region organisiert. Das Programm und Informationen zum Projekt sind unter www.dearfuturedresden.de zu finden.

16. – 18.Sept
Dear Future Konferenz
Kunstraum Geh8

19. – 24.Sept
Dear Future Festivalwoche
Stadtgebiet Dresden

Anzeige Werbung