Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

26.04. 2024
Rubrik wählen
  • Thaddäus Gulde, Restaurator

Im Jahre 2011 präsentierte die Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption in ihrer Sonderausstellung »Lessing im Porträt« im Gleimhaus Halberstadt erstmals ein zu Lebzeiten des Dichters entstandenes, der Öffentlichkeit jedoch bislang unbekanntes Dichterbildnis. Es vergingen schließlich zehn Jahre, bis es möglich wurde, das Gemälde aus Privatbesitz mit Bundes- und Landesmitteln anzukaufen. Ältere Restaurierungsversuche und Aufbewahrungsschäden erforderten jedoch aufwendige Restaurierungsmaßnahmen, um die einstige Schönheit des Gemäldes freizulegen.
Der Maler, Georg Anton Abraham Urlaub (1744–1788), stammt aus einer fränkischen Malerfamilie und war u. a. in Bamberg, Erlangen, Nürnberg, Ansbach, Augsburg, Regensburg und Mainz tätig. Selbstbewusst steht der Porträtierte vor dem Hintergrund einer angedeuteten Bibliothek, die ein Vorhang freigibt. Welche Überraschungen das Bildnis jedoch noch bietet, erläutern der Dresdner Restaurator Thaddäus Gulde und Birka Siwczyk von der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption.

Eine Veranstaltung der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption in Kooperation mit den Städtischen Sammlungen Kamenz

Eintritt: 3,00 €, Ermäßigungsberechtigte: 1,50 €

Im Rahmen der 54. Kamenzer Lessing-Tage.

Zurück
Anzeige Werbung