Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

27.04. 2024
Rubrik wählen
Zu dieser Veranstaltung liegt kein Bild vor

Ausstellung in der Sächsischen Akademie der Künste mit Werken von Walter Libuda. Eröffnung durch Matthias Flügge und Jutta Penndorf. Veranstaltung der Klasse Bildende Kunst der Sächsischen Akademie der Künste.

Anmeldung
Online unter https://www.sadk.de/programm/anmeldung
Per E-Mail: anmeldung@sadk.de
Telefonisch: + 49 351 810763 00 /+ 49 351 810763 02

Die Bilder von Walter Libuda erhielten sich in all ihren Verwandlungen die einladende Hermetik. Es lag ihm nicht daran, mit oder in ihnen Geschichten zu erzählen. Wenn er überhaupt etwas erzählte, dann erzählte er sich selbst, Essenz und Substanz seiner Erfahrung [...]: „Ich glaube ja demgegenüber, dass die Kunst das einzige soziale Gebiet ist, auf dem es Hierarchien geben muss.“ Und weiter: „Wenn alle Alle verstehen und alle Alles verstehen, gibt es keine Auseinandersetzung mehr. Die Sprache wirkt dann wie Traubenzucker, sie wird sofort aufgenommen, aber es gibt keine Beunruhigung mehr.“ Auszug aus einem Gespräch mit Matthias Flügge (1993)

Zurück
Anzeige Werbung