Bühne
Dafne mit Verleihung des Internationalen Heinrich-Schütz-Preises 2023
Residenzschloss, SchlosshofKeine Termine
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Nach 396 Jahren – Rekonstruktion der Tragicomedia von der Dafne von Roland Wilson nach einem Libretto von Martin Opitz (Torgau 1627) | halbszenische Aufführung
Verleihung des Internationalen Heinrich-Schütz-Preises 2023
396 Jahre nach ihrer Uraufführung kann man sie in Dresden wieder hören: Schütz’ Oper Dafne. Das heißt – was die Originalklang-Ensembles Musica Fiata und La Capella Ducale und ihr Leiter Roland Wilson singen und spielen werden, war ganz sicher nicht das, was die Hochzeitsgesellschaft 1627 in Torgau erlebte, als Sophie Eleonore, die älteste Tochter des Kurfürsten Johann Georg I., mit dem Darmstädter Landgrafen Georg II. verheiratet wurde.
Die Liste der verschollenen Werke von Schütz ist leider lang; auf ihr findet sich eben auch die vermutlich erste deutschsprachige Oper: Dafne. Roland Wilson, ein wahrer Experte für die Musik von Heinrich Schütz, vergleicht das Vorhaben, passende Musik zum erhaltenen Libretto von Martin Opitz zu finden, gern mit einem Sudoku, bei dem nicht eine einzige Zahl vorgegeben ist.
Mit dieser Rekonstruktion der Dafne entdecken wir eine ganz neue Seite an Schütz: als Schöpfer einer sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Oper.Er genießt nicht nur als Zink-Spieler hohes Ansehen: Roland Wilson, (Mit-)Gründer und Leiter der Ensembles Musica Fiata Köln und La Capella Ducale, studierte Trompete am Royal College of Music, entdeckte hier seine Vorliebe für die Barockmusik und begann autodidaktisch den Zink zu erlernen. Er perfektionierte sein Können am Koninklijk Conservatorium in Den Haag. 1976 begann seine Arbeit mit Musica Fiata Köln, 1992 gründete er La Capella Ducale und konnte damit das Repertoire der Ensembles kontinuierlich erweitern. Als Musikwissenschaftler und Orchesterleiter steht sein Name heute für die Wiederentdeckung und Rekonstruktion so mancher Rarität der Alten Musik.– Wer also könnte prädestinierter sein, die Dafne wiedererstehen zu lassen, als Roland Wilson?! Wer aber könnte auch tollkühner sein?! Denn es ist ein echtes Wagnis, das sich freilich lohnt. – Tauchen wir also ein in die Klangwelt des Sagittarius und der frühbarocken Oper.
heinrich schütz musikfest