Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

29.03. 2024
Rubrik wählen
  • Schloss Batzdorf (c) Batzdorf
  • Schloss Batzdorf - Rittersaal

Es ist ein alter Traum von mir, einmal den ganzen FAUST zu lesen, vor Publikum. Ich habe mir in den vielen Jahren meiner Schauspielertätigkeit eine besondere Fähigkeit angeeignet, nämlich in verteilten Rollen zu spielen. Erst waren es zwei, wie zum Beispiel in EIN FLOH IM OHR am Staatsschauspiel Dresden, dann drei, wie zum Beispiel in DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY am Societätstheater Dresden und zu guter Letzt habe ich mich dem poetischen Werk UNTER DEM MILCHWALD gestellt & 33 Rollen an einem Abend in einer szenischen Lesung mit Anna Böhm auf die Bretter, die die Welt bedeuten, gebracht.
Nun ist es mein Ehrgeiz, in einer Neuinszenierung des gesamten FAUST die bedeutenden Rollen des riesigen Werkes auf die Bühne zu bringen. Unter der Regie des Illusionisten Wolfram von Bodecker und dem Bühnenbildner Tom Böhm soll ein poetischer und in diesem Fall textlastiger Abend entstehen, in dem der Zuschauer sich zurücklehnen kann, um die vielen bekannten Zitate mal wieder zu hören.
Das Auge soll auch belohnt werden, denn durch ein Spiel im Hintergrund wird mit den Mitteln des Schwarzlichttheaters eine ganz eigene Welt entstehen, welche den Zuschauer in die Gedankenwelt Goethes versetzt. Mit Magie werden Gegenstände, Masken und Körperteile erscheinen, die den Rezipienten in den Bann ziehen werden und so einen eimaligen Hör- & Sehgenuss erzeugen.

Regie: Wolfram von Bodecker | Bühne: Tom Böhm | Szene: Tom Quaas & Paula Henke

Zurück