Tauchen Sie ein in ein unvergleichliches Klangerlebnis: Hazmat Modine aus New York City, die genre‑übergreifende Ausnahme‑Band um den charismatischen Bandleader Wade Schuman, kommt im Rahmen ihrer „Tour 2026“ zu den Jazztagen Dresden!
-
Mit ihrem einzigartigen Sound, der die Wurzeln des amerikanischen Blues mit Folk, Jazz, World‑Music‑Elementen und ferne Klangtraditionen vereint, schaffen Hazmat Modine eine musikalische Welt für sich – atmosphärisch dicht, rhythmisch faszinierend und emotional berührend.
Seit der Gründung 1998 hat die Band um Schuman, einem Meister der diatonischen Mundharmonika und Songwriter von Format, durch zahllose Tourneen in über 20 Ländern Kultstatus erlangt. Ihr Debütalbum Bahamut wurde weltweit wahrgenommen und demonstrierte früh die Fähigkeit der Band, traditionelle Stile mit globalen Einflüssen zu verknüpfen. Hazmat Modine haben in ihrer Geschichte mit renommierten Künstlern wie der Kronos Quartet, Natalie Merchant oder der Gangbé Brass Band zusammengearbeitet und gelten als lebendiger Beweis dafür, wie Musik Grenzen überwindet.
Ihr Konzert bei den Jazztagen Dresden verspricht ein Fest aus Klangfarben: treibende Rhythmen, fulminante Bläser, roots‑verwurzelter Blues, Weltmusik‑Anklänge und mitreißende Grooves verschmelzen zu einem Live‑Erlebnis der Extraklasse. Hazmat Modine stehen für musikalische Neugier, Spielfreude und eine energiegeladene Performance, bei der traditionelle und moderne Einflüsse in einem dynamischen Fluss zusammenfinden.
Lassen Sie sich von Hazmat Modine auf eine Reise mitnehmen, die Tradition neu denkt und die Weltmusik in all ihren Facetten hörbar macht. Ein Konzert, das sowohl Blues‑Liebhaber als auch Freunde von jazzigen, folkloristischen und weltmusikalischen Klängen begeistern wird – ein Höhepunkt der „Tour 2026“, den Sie nicht verpassen sollten!
Hazmat Modine bei den Jazztagen Dresden – live erleben!
Seien Sie dabei, wenn diese außergewöhnliche Band ihre musikalische Vielfalt auf der Bühne entfaltet und das Publikum mitnimmt auf eine klangliche Expedition – überraschend, tiefgründig und unverwechselbar.Wade Schumann - Gesang, Gitarre, Diatonische Mundharmonika, Banjitar
Erik Della Penna - Gesang, Banjo, Gitarre
Kenneth Bentley Jr. - Sousaphone
Varun Das - Percussion, schlagzeug
Steve Elson - Saxophon, Klarinette, Duduk, Flöte
Daisy Castro - Violine, Gesang
Pamela Fleming - Trompete, FlügelhornQuelle: Jazztage Dresden