Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

30.04. 2024
Rubrik wählen

Musik

Ich bin eine rufende Stimme Vokalsolisten aus Leipzig und Dresden mit Kompositionen von Heinrich Schütz u.a.

Jakobskirche Bad Muskau

Keine Termine

Gesangssolisten aus Leipzig und Dresden gestalten ein Konzert mit Kompositionen von Heinrich Schütz anlässlich seines 350. Todestages.

Heinrich Schütz gilt als der bedeutendste deutsche Komponist des Frühbarocks. Er komponierte nach frühen Madrigalen in italienischer Sprache vor allem geistliche Vokalmusik, teils zu lateinischen, vor allem aber zu deutschen Texten. In ihrer Eindringlichkeit und klanglichen Schönheit beeindrucken sie bis heute. Im Jubiläumsjahr wurde er in seinem Wirkungsbereich Mitteldeutschland wie in ganz Deutschland und Europa mit Festivals und einer Vielzahl von Aufführungen geehrt. Neben Schütz erklingen Kompositionen von Arcadelt, Corteccia, Bechem, Lassus, und Victoria.

Mit: Anna Palimina, Lissa Meybohm, Kyle Fearon-Wilson und Benjamin Mahns-Mardy

Zurück