Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

28.04. 2024
Rubrik wählen
  • Karl Bartos

Entdeckungen

Karl Bartos Das Cabinet des Dr. Caligari ABGESAGT!

Rundkino Dresden

Keine Termine

Robert Wienes Stummfilmklassiker von 1920 in neuem Klanggewand, komponiert von ex-Kraftwerk-Musiker Karl Bartos.

Im Februar 2024 wurde diese neue Filmmusik von Karl Bartos in der Alten Oper Frankfurt nun uraufgeführt. Bei dieser Premiere trifft die digital restaurierte 4K-Fassung des Films auf die Ebene der Klänge von Karl Bartos, die er auf der Bühne mit seinem Partner Mathias Black live und punktsynchron spielt und steuert. Parallel wird der komplette Soundtrack auf CD, Vinyl und digital veröffentlicht. Weitere Aufführungstermine sind in Planung. Ein surreales Spiel mit Wahn und Traum, mit Hirngespinsten und Schlafwandelei, mit Visionen und verschiedenen Zeit- und Handlungsebenen: So brachte der Regisseur Robert Wiene vor gut 100 Jahren die Geschichte um den zwielichtigen Dr. Caligari auf die Leinwand. Bereits die Zeitgenossen erkannten den Rang dieses filmischen Kunstwerks. Zu den großen Bewunderern zählte damals auch Maurice Ravel, der schwärmte: „Gehen Sie in Caligari. Das Kino ist endlich erschaffen worden.“

aust konzerte

Zurück