Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

26.04. 2024
Rubrik wählen
  • Semperoper Dresden Foto: Matthias Creutziger
  • Zuschauerraum_Königsloge_ Foto_Matthias Chreutzoger-2
  • Zuschauerraum Semperoper

Musik

Lieder­abend Georg Zeppenfeld Franz Schubert: Winterreise

Semperoper Dresden

Keine Termine

Sie ist ein künstlerischer Meilenstein in der Karriere jedes Liedsängers: Franz Schuberts Zyklus »Winterreise « aus dem Jahr 1827. »Denn in der Tat führen meine Lieder nur ein halbes Leben, ein Papierleben, schwarz auf weiß … bis die Musik ihnen den Lebensodem einhaucht, oder ihn doch, wenn er darin schlummert, herausruft und weckt«, kommentierte 1822 der Dichter Wilhelm Müller den Wert der Musik für seine Gedichte. Er stimmte damit unwissentlich dem Bestreben Franz Schuberts zu, der von Müllers Gedicht-Zyklus so bewegt war, dass er augenblicklich begann, die insgesamt 24 Gedichte zu vertonen und die Komposition bis 1827, nur ein Jahr vor seinem Tod, abschloss.

Quelle: Semperoper

Zurück
Anzeige Werbung