Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

28.04. 2024
Rubrik wählen
  • Blue Note
  • Platzhalter(c) kuka

Musik

Marian Petrescu Trio

Di |
Blue Note

Dieses Trio ist ein Ohrenschmaus, wie er selten zu hören ist. Der international gefeierte Pianovirtuose Marian Petrescu und seine beiden kongenialen musikalischen Partner Joel Locher und Patrick Manzecchi begeben sich auf eine Zeitreise zu einem der größten Helden der Jazzmusik: Oscar Peterson! Wer Marian Petrescu schon eimal hören durfte, wird der Einfluss des großen kanadischen Meisters nicht entgangen sein. Doch an diesem Abend wird es keine bloße Hommage an Mr. Peterson; Petrescu und sein fantastisches Trio geben dem Stil und der Finesse Petersons und auch anderer Pianisten noch ihre eigene künstlerische Note mit. Wer ein Fan des klassischen Pianotrio-Formats und außerdem von außergewöhnlichen künstlerischen Höhenflügen ist, sollte diese Sternstunde auf garkeinen Fall verpassen!


Marian Petrescu ist 1970 in Bukarest geboren und stammt aus einer großen Musikerfamilie. Bereits im Alter von vier Jahren begann er mit dem Klavierspiel. Seine Studien absolvierte er am Konservatorium Klassik und Jazz in Schweden und darnach an der Sibelius-Akademie in Helsinki. Auf dem Hintergrund einer soliden klassischen Ausbildung ist seine Karriere als offensichtlich von Oscar Peterson inspirierter Jazzpianist von internationalen Erfolgen geprägt, mit Auftritten gemeinsam mit weltweit renommierten Jazzgrössen wund an bedeutenden Festivals, unter anderen auch am Montreux Jazz Festival. Nicht umsonst nennt ihn sein Mentor in Paris, Martial Solal, den „Horowitz des Jazzpianos“. Er spielte mit Toots Thielemans, Didier Lockwood, Ulf Wakenius, Ray Charles und vielen mehr. Außerdem wurde er als Mitglied der Resonance Big Band mit dem Grammy ausgezeichnet.

Joel Locher aus Stuttgart ist ein vielbeschäftigter und hochgeschätzter Kontrabassist  im Modern Jazz, Gipsy Jazz, Klassischen Musik u.a.Darüber hinaus spielt und arbeitete er mit Musikern wie Martin Taylor, Howard Alden, Ludovic Beier, André Ceccarelli, Pee Wee Ellis, Roby Lakatos, Dusko Goykovich, Biréli Lagrène, Jim Rotondi, Scott Hamilton, Charly Antolini,Giovanni Weiss, Marius Preda, Harry Allen, Gerd Dudek, Philip Catherine, Shihiro Yamanaka, Stochelo Rosenberg – mit dem Gismo Graf Trio, Gee Hye Lee Trio, Wawau Adler Quartett u.a..

Er war in ganz Europa und auch international auf Tour in Japan, Canada, Korea, Türkei, New Zealand, Australien, Afrika usw. Joel Lochers Debüt Album „Intensity of Bass“ ist Ende 2018 ebenfalls auf dem Label GLM erschienen und die neue CD live at Jazzhus Montmartre in Copenhagen erschien im Juni 2022.

Patrick Manzecchi gehört seit mehr als 25 Jahren zu den erfahrensten Sidemen Deutschlands. Koryphäen wie Sheila Jordan, Pee Wee Ellis und Fred Wesley, Paolo Fresu, Arthur Blythe, Harry Allen, Bobby Watson, Robin Eubanks, Richie Beirach und George Mraz, aber auch deutsche Koriphäen wie Gregor Hübner, Steffen Schorn, Sebastian Studnitzky, Torsten Goods, Thomas Siffling, Lyambiko, Anke Helfrich und Lisa Bassenge sind da nur einige wenige Namen, die genannt werden müssen, wenn es um die musikalischen Qualitäten des Schlagzeugers geht. Aber auch als Bandleader macht er immer wieder von sich reden : Nach 5 Produktionen unter eigenem Namen zwischen 2000 und 2022 - darunter die beiden letzten für die Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik nominierten CDs «Rectilinear» (2017) und «Talking To Myself» (2022) - bringt Manzecchi Anfang 2024 wieder einmal eine Live-Aufnahme heraus: "Tenderly" mit Scott Hamilton, André Weiss und Joel Locher.

Quelle: Blue Note
Zurück