Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

26.04. 2024
Rubrik wählen
  • Marien
  • Marienkirche Pirna (c) kuka2
  • Marienkirche Pirna (c) kuka3
  • Marienkirche Pirna (c) kuka4

Diese Vertonung der Passionserzählung nach Markus ist ein besonderes Werk der barocken Musik. Lange galt der Hamburger Musiker Reinhard Keiser als Autor; nach heutigem Standt ist die Urheberschaft unklar. Johann Sebastian Bach war so fasziniert von dem schönen, bewegenden und dennoch von einer dem Thema angemessenen Schlichtheit und Aussagekraft geprägten Werk, dass er mehrere Aufführungen vor und besonders in seiner Leipziger Zeit leitete. Von Bach ist sogar eine eigene Instrumentierung erhalten. Wenn Bach das Werk öfters aufgeführt hat, kann es durchaus als eine Inspirationsquelle für seine eigenen großen Passionen betrachtet werden. Lassen Sie sich musikalisch mitnehmen auf den Leidensweg Jesu, dem in der Passionszeit gedacht wird. Mit barocken Intrumenten wird die Musik auf authentische Weise erklingen.

Es musizieren:
Kantorei St. Marien
Barockensemble St. Marien
Sopran - Katharina Salden, Altus - Jaro Kirchgeßner, Tenor - Christian Volkmann, Bass - Nikolaus Fluck
Orgel und Leitung - Florian Mauersberger

Zurück
Anzeige Werbung