Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

26.04. 2024
Rubrik wählen
  • c-joerg-blobelt-cc-by-sa-4-0-https-creativecommons-org-licenses-by-sa-4-0

Musik

Pianto napoletano Václav Luks | Collegium 1704 | Collegium Vocale 1704

Annenkirche Dresden

Keine Termine

Süditalienische Musik kann die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen mit extremer Emotionalität ausdrücken, von reiner Freude bis hin zu tiefstem Leid. Eine Generation trennt die Leben von zwei großen Persönlichkeiten der neapolitanischen
Musik des 18. Jahrhunderts, Alessandro Scarlatti und Francesco Durante. Die Werke dieser beiden großartigen Komponisten sind gleichsam von Traurigkeit und Hoffnung durchdrungen. Scarlatti ging vor allem als Opernkomponist in die Musikgeschichte ein, während der Schwerpunkt des Vermächtnisses von Durante im Bereich der Kirchenmusik liegt. Sein umfangreiches doppelchöriges Requiem ist eine der eindrucksvollsten Vertonungen der Totenmesse des 18. Jahrhunderts.

Václav Luks | Dirigent
Collegium 1704 & Collegium Vocale 1704

A. Scarlatti
Miserere

F. Durante
Concerto a quattro in g

F. Durante
Requiem a due cori

Zurück
Anzeige Werbung