Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

28.09. 2023
Rubrik wählen

Musik

Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden Dirigent: Franz Welser-Möst | Klavier: Igor Levit

Semperoper Dresden
Im Strauss-Fieber

Für die Neujahrskonzerte in seiner Heimatstadt bereitete sich Franz Welser-Möst stets akribisch vor. Nun kommt der Wiener eneut nach Dresden und dirigiert das Silvesterkonzert, wo er den Wiener Sträußen noch einen deutschen Strauss hinzufügt. Das wird für Überraschungen sorgen. Denn Dresden und Wien liegen näher, als die meisten glauben. Schon früh schwelgte die sächsische Residenz im Strauß- Fieber: Wenige Wochen, nachdem der Filius der Dynastie mit der »Annen-Polka« einen ersten Erfolg feierte, ging er 1852 mit seinem Ensemble auf Deutschland-Tournee. Erste Station war Dresden. Möglicherweise fand er genau dort die Inspiration für die Operette »Waldmeister«, die in der Nähe von Dresden spielt. 

Quelle: Semperoper Dresden

Termine

Zurück