Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

20.04. 2024
Rubrik wählen
  • Hoflösnitz
  • Foto Hoflösnitz mit wunderschönem Freisitz
  • Foto_Hoflösnitz
  • Historische Weinpresse_Foto Hoflösnitz

Musik

Winterreise Liederzyklus von Franz Schubert nach Gedichten von Wilhelm Müller

Hoflößnitz

Keine Termine

Bernhard Berchtold studierte am Mozarteum in Salzburg und machte sich schon währenddessen einen Namen als Lied- und Oratoriensänger. Er arbeitete mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Nikolaus Harnoncourt, Marek Janowski, Ton Koopman und Simon Rattle zusammen. Von 2003 bis 2011 war er am Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert. Als Gast sang er u. a. an der Mailänder Scala und den Opern von Hamburg, Hannover, München, Dresden, Bologna, Neapel, Lyon, Genua, Sevilla und Wien sowie zu den Salzburger und Bayreuther Festspielen. Seine Interpretationen der Schubert-Zyklen »Die schöne Müllerin«, »Winterreise« und »Schwanengesang« sind auch auf CD erschienen.

Das Philharmonische Streichtrio Dresden besteht seit 1996 aus drei Musikern der Dresdner Philharmonie und genießt im In- und Ausland einen hervorragenden Ruf. Heike Janicke war Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und ab 1991 Mitglied der Berliner Philharmoniker und des London Symphonie Orchestra. Seit 1995 ist sie 1. Konzertmeisterin der Dresdner Philharmonie. Als Solistin und Kammermusikerin gastierte sie in vielen Ländern Europas, in Amerika und Asien. Sie spielt eine Geige von Giovanni Grancino (Mailand 1722). Andreas Kuhlmann studierte in Essen und Paris. 1991 gewann er mit dem Werethina-Quartett in London den Yehudi Menuhin Award. 1994 wurde er Mitglied der Dresdner Philharmonie, ist Gründer des Carus-Ensembles und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Dresden. Ulf Prelle studierte in den USA beim LaSalle String Quartett und Zara Nelsova, danach in Basel und Köln bei Boris Pergamentschikow. Anschließend war er Akademist der Berliner Philharmoniker. Seit 1992 ist er 1. Solocellist der Dresdner Philharmonie, Gründungsmitglied des Carus-Ensembles, Mitglied des Collenbusch Quartetts sowie Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik Dresden.

Bernhard Berchtold . Tenor

PHILHARMONISCHES STREICHTRIO DRESDEN
Heike Janicke . Violine
Andreas Kuhlmann . Viola
Ulf Prelle . Violoncello

Zurück
Anzeige Werbung