Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

13.12. 2025
Rubrik wählen

Digitale Multivisionsschau von Wolfgang Röller

Dauer: ca. 95 Minuten zzgl. Pause

 

„Reich der Mitte“ – nicht die Europäer haben diesen Begriff geprägt, sondern die Chinesen selbst. Sie sahen in China einst das Zentrum der zivilisierten Welt. Heute erlebt das einstige Weltreich einen Wirtschaftsboom, wie es ihn sonst nirgendwo auf der Welt gibt.

Das übt eine wachsende Faszination auch auf Reisende aus. Voller Neugier auf das historisch wie aktuell höchst interessante Land starten Brigitte und Wolfgang Röller ihre Fernost-Reise der Superlative, bei der sie innerhalb von sechs Wochen 11.000 Kilometer zurücklegen. Spannender Startpunkt ist Hongkong. Über Macao, Yangshuo, Guillin und Chengdu führt die Reise entlang des gigantischen Yangtze in die Mega-Metropole Shanghai und dann weiter nach Peking und Xian. Von Xining, dem „Tor nach Tibet“, fahren sie mit der berühmten Tibet-Bahn bis nach Lhasa. Vorbei an den Achttausendern Mt. Everest, Cho Oyu und Shishapangma geht es mit dem Landrover über den mehr als 5.000 Meter hohen Himalaya-Hauptkamm bis hinunter nach Nepal, wo die Reise in der quirligen Hauptstadt Kathmandu endet.

Der Reisefotograf und Referent Wolfgang Röller nimmt das Publikum in dieser faszinierenden HD-Audiovisions-Schau mit, die Vielfalt der Kulturen, der Landschaften und der Menschen im Reich der Mitte zu entdecken.


Referent
Wolfgang Röller, Informatiker aus Dresden, widmet sich mit Vorliebe dem Bergsteigen und der Reisefotografie. Seine erste Himalaya-Reise im Jahr 2003 war die Initialzündung für seine AV-Produktionen. Seither führten ihn Reisen nach Ost-, Süd- und Nordafrika, den Nahen und Fernen Osten, nach Nord- und Südamerika, durch den Himalaya und das Karakorum sowie zu vielen europäischen Zielen. Unter dem Label "Fernweh | Felsen | Fotowelten" produziert und präsentiert er digitale Multivisions-Shows - vorrangig des Genres Reisefotografie. Dabei gibt es einen kurzweiligen Wechsel zwischen live kommentierten und vorprogrammierten Passagen mit meist landestypischer Musik.

Zurück
Anzeige Werbung