Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

25.04. 2024
Rubrik wählen
  • Chemnitz, Blick ins Stadtzentrum, Aufnahme um 1910

Die Jahresausstellung des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen widmet sich erstmals der Bildsammlung des LfD und im Besonderen dem Fotografen Paul Wolff (1876-1947), einem »Lichtbildner«, der seine sich wandelnde Lebenswelt auf ganz persönliche Art und Weise dokumentierte. Sein Nachlass mit ungefähr 5500 Glasplattennegativen, 1600 Positiven und verschiedenem Schriftmaterial ist der umfangreichste und bedeutendste Fundus der Bildsammlung. Mit über 100 repräsentativen Aufnahmen wird der Fotograf vorgestellt. Sein Hauptinteresse lag vor allem in seiner sich durch die moderne Technik rasant ändernden Umwelt: Er erfasst historische Stadtbilder und das Land. Paul Wolff fotografierte nicht nur in Sachsen, sondern auch in den umliegenden Ländern, in Hessen, dem heutigen Sachsen-Anhalt, in Schlesien, in Wien und Holland. In der Ausstellung im LfD sind etwa 100 großformatige Aufnahmen gezeigt. Ergänzt wird die Ausstellung durch Bücher, originale Abzüge des Fotografen und Schriftstücke aus dem Nachlass.

Die Ausstellung ist bis 22. Juli 2022 im Ständehaus Dresden, Schloßplatz 1, Erdgeschoss zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Öffentliche Kuratorenführungen finden jeweils mittwochs, 15:30 bis ca. 17:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist hier erforderlich über www.denkmalpflege.sachsen.de, per Mail unter presse@lfd.sachsen.de oder telefonisch unter 0351/48430421.

Anzeige Werbung