Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

26.02. 2024
Rubrik wählen
  • Eine getanzte fotografische Überlegung mit Umgangsformen

Ausstellungen

SUCHE NACH DEM ZWISCHENRAUM MARIA KATHARINA FRANZ

Kreative Werkstatt Dresden e.V.

19. Januar - 3. März 2024
Zeichnungen, Fotografien

Eröffnung: Freitag, 19.01.2024, 19 Uhr
Einführung: Ivo Krys
Lyriks: Maria Katharina Franz

Die Suche nach dem Zwischenraum ist zugleich die Untersuchung der Verhältnisse der Dinge zueinander und zu sich selbst. Also eine Untersuchung des In-Beziehung-zueinander-Seins. Der Platz zwischen den Dingen stellt keine andauernde und unveränderliche Form dar. Er ist ein bewegter Raum, der seine Form in der Art und Weise verändert wie die Dinge, die für ihn formgebend sind und die durch die Art und Weise ihres Bewegtseins den Zwischenraum zu dem machen, was er ist oder sein könnte.
Der Ausstellungsraum wird zum Ort des künstlerischen Erforschens / des Studierens. So werden Grafiken, Zeichnungen und Fotografien einen Einblick in einen Arbeitsprozess geben.
Auch BesucherInnen werden ihrer alleinigen Rolle als Konsumenten enthoben. Durch die Anwesenheit im Ausstellungsraum werden auch sie zum Teil einer Suche nach dem Zwischenraum.
Es entsteht ein Kunstwerk, dass nach einer vollendeten Form strebt und auf diesem Weg stets in Bewegung bleibt.
Dresscode: schwarz-weiß.