Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

05.03. 2024
Rubrik wählen

Reihe

ALLES KÄSTNER Veranstaltungen zum 125. Geburtstag von Erich Kästner

Verschiedene in Dresden

Das Jahr 2024 bedeutet für einen berühmten Sohn der Stadt Dresden ein herausgehobenes Jubiläum. Erich Kästner wurde am 23. Februar 1899 in Dresden geboren und starb am 29. Juli 1974 in München – hochgeachtet und vielfach geehrt als Schriftsteller, Dichter, Satiriker und Dramatiker. Bis heute ist er ein im In- und Ausland bekannter und gelesener Autor. Sein Werk wurde in über 70 Sprachen übersetzt und vielfach verfilmt. 2024 jährt sich sein Geburtstag zum 125. Mal und sein Todestag zum 50. Mal.

In seiner Heimatstadt Dresden sind Kästners Werk und sein persönliches Wirken bis heute sehr lebendig. Zahlreiche Kultureinrichtungen und Künstler:innen beschäftigen sich immer wieder mit seiner Person, seinem Werk und seinem Wirken. Das zeigt sich nicht zuletzt in einem überregional beachteten Erich Kästner Museum und Literaturhaus.

Aus einer Initiative von Kulturschaffenden heraus haben Vorbereitungen und Planungen für ein Jubiläumsprogramm 2024 begonnen, das über das ganze Jahr hinweg an städtischen Einrichtungen und freien Institutionen, auf Straßen und Plätzen verschiedene Formate, Aktivitäten und Vorstellungen zum Kästner-Jubiläum 2024 präsentiert.

Veranstaltungen

Anzeige Werbung