Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

18.04. 2024
Rubrik wählen
  • Residenzschloss Dresden
  • Residenzschloß Dresden
  • Zentraler überdachter Kassenbereich im Residenzschloß-Zugang zu den Ausstellungen
  • Residenzschloss Dresden

Kursnummer    21H2007
Dozent    Dr. Eckhard Bahr
Gebühr    9,50 EUR

2020 wurde er nach fünf Jahren Bauzeit fertiggestellt: Der Lange Gang, der im späten 16. Jahrhundert auf der alten Stadtmauer entlangführte und das Residenzschloss mit dem Stallhofgebäude verband. August der Starke ließ dort neben den Portraits seiner Ahnen eine umfangreiche Gewehrsammlung ausstellen. Bis zu seinem Tod 1733 wurden so in jede zweite Fensternische Waffenschränke eingebaut. Beeindruckend ist auch die reich bemalte Kassettendecke, die nun nach historischen Vorbildern wiederhergestellt wurde. Lassen Sie sich durch den freien Publizisten Eckhard Bahr die unbekanntesten 100 Meter im "Louvre von Dresden" nahe bringen und zudem einige Geheimnisse, auch in den benachbarten Räumlichkeiten des Renaissanceflügels, enthüllen.

Weitere Hinweise
Treff: an den Kassen
zzgl. Eintritt

Zurück