Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

29.03. 2024
Rubrik wählen
  • ssgv63gross

Als Kurfürstentum war Sachsen auf dem Immerwährenden Reichstag zu Regensburg zwar prominent vertreten, seine politische Durchsetzungsfähigkeit war jedoch begrenzt, wie sich zeigt. Der Vortrag wird beleuchten, worin die Schwierigkeiten lagen, mit denen der Dresdner Hof im Reich und in Regensburg damals zu kämpfen hatte, aber auch, inwiefern sich Kursachsen am Vorabend des Untergangs des Alten Reiches durchaus Hoffnung machte, seine Position durch seine reichstreuen Aktivitäten auf dem Regensburger Parkett noch zu verbessern.

Dr. Friedrich Quaasdorf (Leipzig) stellt mit seinem Vortrag zugleich die wichtigsten Ergebnisse seines Buches vor, das als Band 63 der Schriften zur Sächsischen Geschichte und Volkskunde des ISGV Ende 2020 erschienen ist.

Zurück