Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

24.04. 2024
Rubrik wählen
  • Haus der Kathedrale
  • Eingang Schloßstraße 24
  • (c) kuka Haus der Kathedrale

Lesung / Vortrag / Gespräch

Die Musik nach Hause bringen Kostbarkeiten einst „verfemter“ jüdischer Komponisten

Katholische Akademie Dresden – Kathedralforum

Keine Termine

Zahlreiche jüdische Musikerinnen, Musiker, Komponistinnen und Komponisten waren einem unglaublichen Umfang an staatlicher Verfolgung während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und in den von Deutschland im Zweiten Weltkrieg besetzten Gebieten ausgesetzt. Nachweislich wurden 295 Musikerinnen und Musiker deportiert oder begingen vor ihrer Deportation Suizid.

In einer europaweit einmaligen Initiative setzt die Neue Jüdische Kammerphilharmonie Dresden ein Zeichen gegen das Vergessen. Das im November 2007 gegründete Ensemble spielt Kompositionen jener jüdischer Musikerinnen und Musiker, die zwischen 1933 und 1945 verfolgt, in ihrer Arbeit behindert oder gar getötet wurden.

Der Referent
Michael Hurshell ist Chefdirigent der Neuen Jüdischen Kammerphilharmonie Dresden. Der Pädagoge und Musikwissenschaftler aus den Vereinigten Staaten von Amerika ergänzt seine Ausführungen mit ausgewählten Klangbeispielen von Kompositionen jüdischer Musikerinnen und Musiker, die er dem Vergessen entreißt und wieder „nach Hause holt“. Er ist Stellvertretender Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Dresdner Synagoge e.V. und der Jüdischen Gemeinde statt.

Zurück
Anzeige Werbung