Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

29.03. 2024
Rubrik wählen
  • Milko Kersten
  • Agnieszka Guzek-Szymańska
  • Sinfonietta Dresden

Sinfonietta Dresden startet die neue Konzertreihe Displaced Persons in Görlitz, Chemnitz und Dresden. Vertriebene, ermordete und vergessene Komponist:innen gab es zu allen Zeiten, im Dritten Reich, in Zeiten des Stalinismus und auch in unserer unmittelbaren, unfriedlichen Gegenwart. Die Werke dieser Künstler:innen wieder zum Klingen zu bringen, ihrer zu gedenken, wird Anliegen dieses Konzertes sein.
Ebenso Kompositionen, die sich mit Vertreibung und Flucht beschäftigen. Der über drei Länder verteilte schlesische Kulturraum steht im Fokus. Hier gilt es, einmalige musikalische Schätze zu heben. Die bisherige Recherche lieferte Partituren ans Tageslicht, die Gefahr laufen, dem kollektiven Gedächtnis zu entschwinden und es unbedingt wert sind, im Repertoire vertreten zu sein.
Stefan Frenkel und Karol Rathaus waren hochgeachtete Komponisten, die aufgrund ihrer jüdischen Herkunft Deutschland verlassen mussten. Edmund von Bock stammte aus Breslau, komponierte u. a. für Stefan Frenkel und starb als Wehrmachtsoffizier. Bei ihm stellen sich Fragen der Verantwortung von Kunst und Künstler:innen in der Gesellschaft. Diesen Diskurs möchten wir befördern. Iris ter Schiphorst, eine der renommierten Komponistinnen unserer Tage, entwickelt zu wichtigen Fragen unserer Zeit eine klare Haltung. Ihr Stück stellt die schmerzliche Frage: Warum lassen wir Europäer zu, dass Menschen, Geflüchtete, Vertriebene an unseren Grenzen sterben?

(c) www.displaced-persons.com 

Zurück