Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

31.01. 2023
Rubrik wählen
  • Loschwitzer Kirche
  • Loschwitzer Kirche

Musik

Dresdner Barockorchester & Jana Semerádová Reihe ORIGINALKLANG | KOOPERATIONSKONZERT

Fr |
Loschwitzer Kirche

Festival / Fest:
Dresdner Musikfestspiele 2023

2023 jährt sich zum 250. Mal der Todestag von Johann Joachim Quantz. Mehr als 30 Jahre wirkte der Flötist, Instrumentenbauer und Lehrer am Hof des Preußenkönigs Friedrich II., hier verfasste er sein berühmtes Lehrwerk »Versuch einer Anweisung, die Flöte traversiere zu spielen«. Die Grundlagen zu seiner Karriere wurden jedoch in Sachsen gelegt. Als Flötist in der Dresdner Hofkapelle schrieb Quantz zahlreiche Kompositionen für sein Instrument, die zum Großteil bis heute erhalten sind. Grund genug, dem Todestag dieses herausragenden Musikers angemessen Beachtung zu schenken und seine Musik zum Klingen zu bringen. Geleitet wird das Konzert des Dresdner Barockorchesters von der auf den bedeutendsten europäischen Konzertbühnen anzutreffenden Flötistin Jana Semerádová, die auch die Soloparts übernehmen wird.

Dresdner Barockorchester
Jana Semerádová – Traversflöte und Leitung

Quelle: Musikfestspiele
Zurück
Anzeige Werbung