Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

25.04. 2024
Rubrik wählen
  • Pirna Sonnenstein (blick von der anderen Elbseite)

SINGENDE RENTNERIN VERLIEBT SICH IN MUSIKPROFESSOR
Eine Fülle des Wohllauts erklingt bei Ilses Tubamania. Die lustige Witwe aus Sachsen erzählt erstmals ihre musikalische Biografie: ihr Vater arbeitete früher im Gewandhausorchester zu Leipzig und sie selbst stand einst auf der Bühne der Staatoperette und dirigierte schon die Dresdner Philharmonie sowie die Elbland Philharmonie Sachsen. Jetzt arbeitet sie hörbar ihre Vergangenheit auf und präsentiert zwischen Kaffee und Eierlikör, Gags und Pointen ihre Lieblingsmelodien von Liszt bis Bach, von Tango bis Csárdás.

Und bei Richard Wagner klärt Ilse auf, dass der Pilgerchor aus dem Tannhäuser uns so vertraut vorkommt, weil die Melodie von dem Mops aus der Küche stammt. Begleitet wird die quirlige Rentnerin von zwei brillanten Musikern, der Pianistin Masumi Sakagami und Tuba-Professor Jörg Wachsmuth sowie der Elbland Philharmonie Sachsen unter der Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm. So wird Klassik zum Hit. Und dann verliebt sich Ilse auch noch in die Tuba. Ein köstlich-heiterer Abend voller Musik.

SOLISTEN
Tom Pauls (Ilse Bähnert)
Masumi Sagakami (Klavier)
Jörg Wachsmuth (Tuba)

DIRIGENT
Ekkehard Klemm

elblandphilharmonie

Zurück
Anzeige Werbung