Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

29.03. 2024
Rubrik wählen
  • Fussgaenger_KWM_Visualisierung_renderwerke-2
  • Fussgaenger_KWM_Visualisierung_renderwerke

Dozent    Dr. Karsten Fritz
Gebühr    9,00 EUR

Hitchcocks erster Tonfilm hieß "Murder!". Ein Mann rasiert sich vor dem Spiegel, man "hört" seinen inneren Monolog und außerdem die Musik aus dem Radio: das Vorspiel zu Tristan. Dazu saß hinter der Badezimmerdekoration ein Orchester mit fünfzig Musikern. Alles musste gleichzeitig aufgenommen werden. Der Aufwand war gewaltig, der Effekt enorm und kalkuliert.
Hitchcock schuf 53 Filme, ein paar Flops dabei, sonst aber stets Meisterwerke der Filmgeschichte: "Das Fenster zum Hof", "Der unsichtbare Dritte", "Psycho", "Die Vögel" und natürlich "Vertigo" - in verschiedenen Rankings immer wieder zum besten Film aller Zeiten gekürt.
Der "Master of Suspense" konnte Thriller um das pure Nichts stricken ("MacGuffin"), seine filmische Erzählkunst suchte ihresgleichen, seine Experimentierlust mit den jeweils neusten technischen Innovationen ebenso. Grund genug, sich in eine Welt voller Obsessionen zu begeben, die nicht zuletzt so unendlich viel über ihren Schöpfer verraten.

Vortrag: 19.00 Uhr, Film: 20:30 Uhr

Weitere Hinweise
Im Anschluss an den Vortrag im Medienkulturzentrum (Kraftwerk Mitte 3) findet die Filmvorführung um 20.30 Uhr im Zentralkino (Kraftwerk Mitte 16, ca. 200 m Fußweg) statt.

Diejenigen, die nur den Film schauen möchten, buchen bitte direkt unter: www.zentralkino.de.

Zurück