Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

26.04. 2024
Rubrik wählen
  • SLUB_mosch (003) c Marc Mosch
  • Buchvorstellung Zur rechten Zeit_1
  • IMG_0965
  • Die SLUB stellt sich vor

(D 1930, 107 min, Regie: Josef von Sternberg, mit Emil Jannings, Marlene Dietrich, Kurt Gerron, Rosa Valetti, Hans Albers, Reinholt Bernt, Eduard von Winterstein, Hans Roth)

Die Filmadaption von Heinrich Manns Roman »Professor Unrat« bedeutete für Marlene Dietrich den internationalen Durchbruch. Gemeinsam mit dem Regisseur Josef von Sternberg setzte sie ihre Karriere anschließend in den USA fort. Victor Klemperer sah den Film »Der blaue Engel« erst 1932, zwei Jahre nach der Uraufführung, und zeigte sich beeindruckt: »oft erschütternd gut. Daß der Inhalt ein melodramatischer Kitsch ist – claro. Aber Wirkung hat er, u. die Schauspielerei ist große Kunst.« Marlene Dietrich sei »fast noch besser als Jannings«, der immerhin 1929 den erstmals verliehenen Oscar als bester Hauptdarsteller bekommen hatte. Sowohl für die Dietrich als auch für Jannings war »Der blaue Engel« das Tonfilmdebüt.

Zurück
Anzeige Werbung