Bühne
MOVE - interaktiv . kreativ . gemeinsam Medien-Feriencamp für die 7.–12. Klasse (3.–7.8. & 10.–14.8.)
Medienkulturzentrum Dresden e.V.
Im Feriencamp MOVE kann jeder Schüler/in aus Klassenstufe 7 bis 12 teilnehmen. In einem einwöchigen Projekt verbinden wir interaktive Medienkunst und projektbezogene Teamarbeit, damit Jugendliche lebensnahe Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten erleben. Auf einer interaktiven „Bühne“ mit Wand- und Bodenprojektionen entwickeln die Jugendlichen eine eigene Präsentation zu einem selbstbestimmten Thema der Gruppe – z. B. Aufführung, Ausstellung, Videogame oder Quizshow.
Wann? Unser erstes Move-Schülercamp findet in den Sommerferien 2026 statt, jeweils 10:00–16:00 Uhr (Freitag bis 18:30 Uhr):
Woche 1: 3. - 7. August 2026
Woche 2: 10. - 14. August 2026
-
Die Teilnehmenden erstellen und kreieren u. a. Bilder, Videos, 3D-Animationen, 3D-Welten sowie Sounds und Musik, die über Körperbewegungen interaktiv ausgelöst und so zum Leben erweckt werden. Unter medien- und sozialpädagogischer Anleitung arbeiten die Jugendlichen in kleinen Teams mit modernen Techniken und Software an eigenen Geschichten – kreativ, kritisch und gemeinsam.
Vor dem Camp findet ein individuelles Online-Kennenlerngespräch statt. Nach der Teilnahme erhält Ihr Kind eine qualifizierte Einschätzung der Kompetenzen und Stärken als Rückmeldung (z. B. für Schule/Bewerbungen).
Kosten & Leistungen: Ein Campplatz kostet 50,00 € und beinhaltet eine tägliche Obstpause, Mittagessen und Getränke. Jugendliche in Wohngruppen zahlen keinen Teilnahmebeitrag. Am Ende des Camps laden wir Sie herzlich zur gemeinsamen Präsentation der Ergebnisse ein.
Wo? Medienkulturzentrum Dresden, Kraftwerk Mitte 3, 01067 Dresden-Altstadt (Veranstalter: Medienkulturzentrum Dresden e. V.).
Voraussetzung & Förderung: Das Projekt wird im Rahmen der ESF+-Richtlinie gefördert. Eine Teilnahme ist über eine Empfehlung der Schule möglich, wenn der letzte Notenschnitt (Halbjahreszeugnis/Zeugnis) besser als 3,0 ist. (Mögliche Förderthemen: Sozialkompetenz, Teamarbeit, Kontaktschwierigkeiten, sinnvolle Mediennutzung, Erweiterung von Medienkompetenzen u.a. mögliche Entwicklungsthemen).
Anmeldung & Infos: Buchen Sie gern online über www.move-dresden.de. Bei Fragen erreichen Sie uns unter info@move-dresden.de
Termine
- 03.08.2026 10:00 Medienkulturzentrum Dresden e.V.
- 10.08.2026 10:00 Medienkulturzentrum Dresden e.V.