Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

28.03. 2024
Rubrik wählen
  • Carolin Widmann

Musik

Romeo und Julia Ballettmusik von Prokofjew und das Violinkonzert von Rebecca Saunders, der Composer in Residence der Dresdner Philharmonie.

Kulturpalast Dresden

Keine Termine

Rebecca Saunders hat ihr Violinkonzert „Still“ für Carolin Widmann geschrieben, die es auch in unserem Konzert spielen wird. „Ich hatte ein Klangfragment, das ich auf meiner eigenen Geige gefunden hatte. Ich bin dann mit diesem Fragment auf der Handfläche zu ihr gegangen und habe gesagt: Was tut das mit dir? Kannst du es ausprobieren?“ Die erste Begegnung war so inspirierend für beide, dass sie gleich zwei Stunden zusammen experimentiert haben. Der Name Saunders steht für Gegenwartsmusik, die ihre Hörer:innen in den Bann zieht und emotional tief berührt. Für Emotionalität und Tiefe steht auch eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur. Sergei Prokofjews Ballettmusik zu „Romeo und Julia“ gehört zweifellos zu seinen Meisterwerken.

Zurück