Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

23.04. 2024
Rubrik wählen
  • Residenzschloss Dresden
  • Residenzschloß Dresden
  • Zentraler überdachter Kassenbereich im Residenzschloß-Zugang zu den Ausstellungen
  • Residenzschloss Dresden

Kursnummer    21H21301
Dozent    Dr. Eckhard Bahr
Gebühr    6,00 EUR

Johannes Vermeer erlebte Mitte des 17. Jahrhunderts im niederländischen Delft seinen Schaffenshöhepunkt. Es sind nicht viele seiner Bilder bekannt und so stellt sein Brieflesendes Mädchen eine besondere Rarität dar. Als das Gemälde nun grundlegend restauriert wurde, bot sich eine große Überraschung: es trat unter einer späteren Übermalung ein Cupido als Bild im Bild zutage. Der Gott der Liebe eröffnet somit eine umfassende Neuinterpretation des Gemäldes. Das Brieflesende Mädchen ist gemeinsam mit neun weiteren der raren Original-Vermeers und 50 holländischen Genremalereien der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts in der Sonderaustellung der Alten Meister zu sehen.

Weitere Hinweise
Treff: an den Kassen
zzgl. Eintritt i. H. v. 12 €

Zurück
Anzeige Werbung