Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

25.04. 2024
Rubrik wählen
  • (c) Bürgerzentrum Waldschänke Hellerau

Expertenvortrag zum Erbrecht:
Die Klotzscher Notarin a.D. Bettina Liebsch hält am Dienstag, 31.01.23, um 18.30 Uhr im Bürgerzentrum Waldschänke einen Vortrag rund ums Erbrecht. Sie schreibt dazu: „Fast jeder Mensch wird voraussichtlich irgendwann mit den Themen Erbrecht konfrontiert – sei es als Erbe, sei es bei den Gedanken um die eigene Nachlassregelung. Mit Sachkenntnis Vorsorge zu treffen ist allemal besser als darauf zu hoffen, „dass schon nichts passieren wird“ bzw. bei Eintritt des „Falles X“ nichts mehr nachträglich korrigieren und richten zu können. Gern biete ich – als Notarin a.D. im Ruhestand – an, mein Wissen um rechtliche Regelungen, Gestaltungsmöglichkeiten, Fallstricke, häufige Fehler und falsche Annahmen an Sie weiterzugeben. 33 Jahre war ich als Notarin tätig. Dabei konnte ich immer wieder feststellen: Was sich für den Einzelnen zunächst in seiner Vorstellung sehr einfach anfühlte, erwies sich nach juristischer Betrachtung mitunter als viel komplexer und komplizierter. Was dagegen als schier unlösbar erschien, war mit der richtigen juristischen Gestaltung gut klärbar. Viel familiäres, steuerliches und rechtliches Unheil konnte abgewendet werden, wenn mit Gesetzeskenntnis und komplexer notarieller Betrachtung sodann sachgerechte und sichere Urkunds- bzw. Vertragsgestaltung gewählt wurde. Schließlich gilt: „ein guter Vertrag ist Grundlage guten Vertragens“.

Der Eintritt ist frei.

Zurück
Anzeige Werbung