Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

26.04. 2024
Rubrik wählen
  • Amadeus Wiesensee

Musik

Amadeus Wiesensee (Klavier) Unterkirche der Frauenkirche

Frauenkirche Dresden

Keine Termine

„Der Philosoph am Klavier" (BR KLASSIK)

Franz Schubert Sonate B-Dur D 960
François Couperin Ordre XXV
Maurice Ravel Gaspard dela nuit

Klavier Amadeus Wiesensee

»Die Kraft kommt für mich aus der Ruhe und ich hoffe, dass aus dieser Ruhe dann trotzdem ein sehr weit gespanntes, vielfältiges Spektrum entsteht.« Der das sagt, ist einer der faszinierendsten jungen Pianisten der Gegenwart – Amadeus Wiesensee. Ganz nebenbei hat er übrigens auch noch Philosophie studiert. Nun gibt er endlich sein Dresden-Debüt. Sein Programm ist eine Einladung zum Sinnieren – und dabei doch voller Sinnlichkeit. Da ist Schuberts faszinierend-geheimnisvolle Sonate B-Dur, entstanden zwei Monate vor dessen Tod. Französisch barock, vor sich hin perlend wie ein Gespräch unter Freunden, sind dann Werke von Couperin eingestreut. Und tief in die Nacht und ihre Gedanken führt Amadeus Wiesensee schließlich mit »Gaspard de la nuit« von Maurice Ravel, einem Meisterwerk des Impressionismus.

frauenkirche dresden

Zurück
Anzeige Werbung