Veranstaltungen Dresden heute - Empfehlungen

19.04. 2024
Rubrik wählen
  • 14f55522-2ddc-ec11-a5fc-000c295fa33c

Musik

Freedom! Freiheit! Israel in Egypt - from Slavery to Freedom

Frauenkirche Dresden

Keine Termine

Eigentlich wissen wir das: Juden, Muslime und Christen haben gemeinsame Glaubenswurzeln. Dieses Wissen ist nur allzu oft verschüttet. Doch beim Blick auf unsere Gegenwart – ob vor Ort oder in globaler Perspektive – vergeht kein Tag, an dem es nicht heilsam wäre, an diesen Ursprung zu erinnern und so Bindungskräfte zwischen Menschen zu entwickeln, statt die Distanz zu vergrößern und zu kultivieren. Ganz im Sinne unseres Jahresthemas ZUSAMMEN ist es uns eine Herzensangelegenheit, in der Frauenkirche Dresden nach dem zu suchen, was uns (wieder) zusammenbringt.
Und einmal mehr erweist sich Musik als idealer Rohstoff für Brücken. Ausgehend von Händels alttestamentarischem Oratorium finden europäische Barockmusik sowie Werke aus Israel und Palästina zusammen, tasten sich an einander heran auf der Suche nach dem einen, gemeinsamen Klang.
Dieses Projekt, dieser Trialog über die Wurzel der drei monotheistischen Weltreligionen, liefert den Soundtrack für den Weg hin zu einem friedvolleren Miteinander in unserer Welt. Und wie nebenbei ist es auch schlichtweg ein aufsehenerregender musikalischer Abend.

Quelle: Frauenkirche Dresden Website
Zurück